Seminar / Termin auf Anfrage  /  31. Mai 2021  -  31. Dezember 2021

Windbedingungen an komplexen Standorten

Fraunhofer IEE

Motivation

Exponierte Höhenlagen bieten in der Regel gute Windbedingungen. Die fortschreitende Erschließung von Waldstandorten für die Windenergienutzung in den Mittelgebirgen ist eine Konsequenz hiervon. Verlässliche Potenzialbestimmungen im Zuge  der Windparkplanung sind hier allerdings eine Herausforderung.

Unsere Experten erläutern mit diesem Tagesseminar die neuesten Erkenntnisse zur Reduzierung von Messungenauigkeiten und stellen Ihnen die besten Methoden zur Bewertung von Standorten mit komplexen Strömungsbedingungen vor.

Unser 200 Meter hoher Forschungsmessmast am Rödeser Berg in der Nähe von Kassel stellt eine in Deutschland einmalige Infrastruktur dar. Er befindet sich auf einer Kuppe an einem typischen bewaldeten Mittelgebirgsstandort. Seit 2011 nutzen wir unser »vertikales Labor«, um das Windprofil und die Windcharakteristik mit über 30 Sensoren verteilt auf 13 Messhöhen zu erforschen.

Aufbauend auf den Forschungsergebnissen haben wir die Windmessung mit Lidar-Geräten auf die schwierigen Verhältnisse im komplexen Gelände angepasst und bieten stand-alone Messungen für Potenzialbestimmungen im hügeligen und bewaldeten Mittelgebirge an. Multi-Lidar-Systeme, bestehend aus zwei oder mehr long-range Scanning-Lidar, befinden sich noch in der Entwicklung. Zukünftig werden sie noch genauere Messergebnisse bei kürzeren Messdauern ermöglichen.

Zielgruppe

Energieversorger, Stadtwerke, WEA-Hersteller, Projektentwickler, Gutachter und Zertifizierer.