ZVS Wechselrichter
Stromnetz Momentanreserve
Die dezentrale Erzeugung, Verteilung, Umwandlung und Bereitstellung von elektrischer Energie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Verschiedene Anwendungsszenarien erfordern eine Vielzahl an unterschiedlichen Formen der Umwandlung der elektrischen Energie. Dazu gehören hocheffiziente Wechselrichter, die Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln und ins Stromnetz einspeisen. Die Gleichspannung kommt zum Beispiel von Batteriespeichern, die als Momentanreserve bei einer Netzstörung dienen.
Getrieben wird diese Technologie von der ständigen Entwicklung neuer leistungsstarker Mikrocontroller, die eine Implementierung von schnellen und komplexen Regelungen ermöglichen. Die Kernidee unseres Konzepts ist die Modulation der Schaltfrequenz, der Tastverhältnisse und der Zeitverzögerung zwischen den Ansteuerungssignalen in Abhängigkeit von Arbeitspunkten.
Dadurch wird das verlustlose Umschalten der Leistungshalbleiter in allen Arbeitspunkten gewährleistet. Darüber hinaus können bei Modulation der Schaltfrequenz die weiteren Verluste, vorwiegend die Durchlassverluste in den Schaltern, die der Speicherdrossel sowie die Verluste in den Ein- und Ausgangskondensatoren minimiert werden. Folglich kann der Stromrichter innerhalb eines breiten Leistungsbereichs eine extrem hohe Effizienz erreichen.