Dieses Exponat stellt eine Li-Ionen-Zelle dar, die eine zellinterne Referenzelektrode besitzt. Durch diese, vom ISIT patentierte, Technologie ist es möglich die momentanen elektrochemischen Zustände der Elektroden direkt und unabhängig voneinander zu erfassen. Hierdurch können sicherheitskritische Zustände an den Elektroden (z.B. Li-Plating durch unterschreiten des zulässigen Anodenpotentials) erkannt werden. Der Anschluss der Referenzelektrode befindet sich an der Seitenkante der Zelle.
Die ISIT- Technologie ist die derzeit einzige Lösung für praktisch einsetzbare Zellen. Bei ansderen bekannten Referenzsystemen handelt es sich um Laborlösungen ohne Relevanz für den Einsatz in Produkten. Es können nun Zellen auf diese Weise charakterisiert werden. Im nächsten Schritt sollen, gemeinsam mit Kunden, Zellen mit Referenzelektrode bis zur Marktreife entwickelt werden.
Das Angebot richtet sich an Zellhersteller und wesentlich auch an Anwender, die für ihre Anwendung ein direktes Sicherheitsmonitoring wünschen.