Der Straubinger Institutsteil »Bio-, Elektro- und Chemokatalyse BioCat« des Fraunhofer IGB entwickelt Katalysatoren und katalytische Verfahren zur Umwandlung von elektrischer Energie und CO2 in flüssige Energieträger. Dabei nutzt und kombiniert BioCat das ganze Spektrum der Katalyse – heterogene-, homogene-, Bio- und Elektrokatalyse.
Ein Beispiel ist die Kombination von CO2-basierter Methanolsynthese mit anschließender Methanolfermentation zu Isopren, Milchsäure, Polyhydroxybuttersäure und längerkettigen Kohlenwasserstoffe. Hierzu ist ein Prototypsystem entwickelt worden und das Verfahren wurde patentiert. Dieses kombinierte chemisch-biotechnologische Verfahren ermöglicht die weitere Umwandlung von Methanol in Produkte mit deutlich höheren Marktpreisen. Daher hat der Prozess das Potenzial, die CO2-Valorisierung auch im kleineren Maßstab in ein profitables Geschäft zu verwandeln.
BioCat arbeitet an weiteren Projekten u.a. zur dezentrale Entkopplung von Stromerzeugung und Energieversorgung sowie zu neuen »CO2-to-Chemicals«-Technologien.